top of page

Letzten Beiträge

Letzten Beiträge

Suche

Your VISA is approved!

Heute werde ich euch ein bisschen über meinen Visumstermin in der Botschaft in Berlin erzählen, den ich letzte Woche am 16.5 hatte.

Es gab an diesem Tag leider nur noch Termine um halb 9, also hieß es für mich morgens um halb 4 losfahren in Richtung Berlin.

Der Verkehr in Berlin war wirklich schrecklich, so dass ich eine Minute vor meinem Termin erst da war, jedoch ist denen das nicht wirklich wichtig gewesen, wann genau man seinen Termin hat, sondern nur ob.

Ich hatte mir bereits vorher das Gebäude bei Google Maps angeschaut und es sieht in Wirklichkeit nicht unbedingt freundlicher von außen aus.

Es hat mich schon sehr an ein Gefängnis erinnert, da es komplett eingezäunt und von Polizisten umgeben war.


Man darf keine Tasche, Handy und sonstiges mit in das Konsulat nehmen, also habe ich alles im Auto gelassen und somit mir den Stress gespart.

Die Schlange war nicht wirklich lang und ich musste nur 5-10 Minuten warten, bis ich auch schon an der Reihe war und meinen Reisepass vorzeigen musste, der auch kurz einbehalten wurde.

Es ging dann mit 4 anderen durch den Sicherheitscheck, den ihr euch wie am Flughafen vorstellen könnt.

Danach ging es dann ins Konsulat rein, wo uns eine Frau empfangen hat, die dann auch Englisch geredet hat und meine Dokumente sehen wollte, wie das DS-2019 Formular, die Confirmation Page vom DS-160 Visum und die Bestätigung, dass die SEVIS-Gebühr bezahlt worden ist.

Außerdem wollte sie die Terminbestätigung sehen, die ich extra morgens um 3 noch ausgedruckt hatte.

Einer anderen Frau sollte ich dann noch mein Passbild zeigen und ich war ich echt froh, dass sie es akzeptiert hat, obwohl die Maße nicht wie vorgeschrieben waren und meine Ohren auch bedeckt waren.



Ich sollte mich dann mit an den ersten Schalter anstellen, wo bereits an eine sehr Schlange war.

Die einzigen Dokumente, die ich brauchte, waren das DS-2019 Formular, meinen Reisepass und mein Passbild und den Rest konnte ich wieder einpacken.

Nach ungefähr 20 Minuten war ich dann am ersten Schalter an der Reihe, wo lediglich meine Fingerabdrücke aufgenommen worden sind und der Mann sich kurz mein DS-2019 Formular angeschaut hat.

Die Leute dort sprechen normalweise alle Englisch mit euch, aber auf Wunsch haben sie auch mit einigen auf Deutsch gesprochen.


Dann hieß es wieder warten für mich.

An der Schlange für das Interview stand ich dann ungefähr 40 Minuten, jedoch ging es sehr schnell rum und ich fand es immer relativ interessant sich die ''Interviews'' der anderen Leute mit anzuhören.

Zur Identifizierung musste man nochmal Fingerabdrücke abgeben und dann stellte ein Mann mir ein paar Fragen:


- Auf wie viele Kinder ich aufpassen werde

- Ob ich mit meiner Familie schon geskyped habe

- Wo genau ich hinkomme

- Ob ich Kurse am College belegen werde


Und dann hieß es auch schon 'your VISA is approved'.

Ich glaube von allen, die vor mir dran waren, ging es für mich echt am schnellsten, da ich nichtmal 2 Minuten da stand und schon wieder fertig war.

Also im Endeffekt besteht der ganze Termin zum größten Teil nur aus Warten.

Dadurch, dass dort alles auf Englisch ausgeschildert ist und natürlich überall Amerikaner rumlaufen, steigt die Vorfreude umso mehr und man hat bereits einen kleinen Vorgeschmack bekommen.




Am Mittwoch hatte ich meinen Termin und Samstag war mein Reisepass inklusive Visum auch schon wieder bei mir, also da sind die Amerikaner echt schnell. 🙋🏽



116 Ansichten1 Kommentar
bottom of page